Kampfhandlungen der 389. ID.


Die 389. ID war nach den Worten meines Großvaters eine Sturm- und Stoßdivision. Damit ist die Art der Einsätze hinreichend umrissen. Die Soldaten waren aufgrund der langen Wehrpflicht und des harten Trainings gut ausgebildet. Bei den Kämpfen um Stalingrad, insbesondere ums Traktorenwerk wird oft vorgebracht, dass Pionierbataillone für den Häuserkampf herangeführt wurden. Das ergibt ein schiefes Bild. Der "Rattenkrieg", so nannten ihn die Landser der 389., wurde von den Infanterie- Regimentern geführt. Die Bekämpfung der verbliebenen Widerstandsnester oblag den eilig herangeführten Pionieren.
Der Einwand, dass die Regimenter nicht für den Häuserkampf ausgebildet gewesen seien, geht auch an der Realität eines jeden Krieges vorbei: Der Krieg selbst ist der beste Lehrmeister.
Hier soll der Krieg keinesfalls verherrlicht und glorifiziert werden. Dennoch soll daran erinnert werden, dass es Männer gab, deren Taten und vor allem Leiden zunehmend vergessen werden. Männer, die fast nur das Gefecht kannten. Tag für Tag, Nacht für Nacht. Eine Division, die zweimal starb. Selbst Hitler, dem sonst das Schicksal seiner Soldaten gleichgültig war, lobte den "Schneid" dieser Soldaten aus Hessen, Schwaben und Franken
 

  allgemeines zum Fall Blau KLICK
12.05. - 28.05.42 Schlacht bei Charkow KLICK
10.06. - 15.06.42 Schlacht bei Woltschansk KLICK
07.08. - 11.08.42 Schlacht bei Kalatsch KLICK
15.08. - 18.08.42 Schlacht bei Katschalinskaja KLICK
30.08. - 01.10.42 Vorkämpfe auf Stalingrad KLICK
19.11. - 02.02.43 Endkampf und Zerstörung KLICK
     
  nach Neuaufstellung  
  Kesselschlacht von Tscherkassy KLICK
  Kurland - Schlacht um Danzig KLICK
          19.11.1944 Frontlage KLICK


Falls genauere Details zu den Einsätzen der 389. ID. bekannt sind, auch nur zu kleinen Einheiten davon, bitte ich um Benachrichtigung, dass ich das Bild verfeinern kann.

 

Email zur Ergänzung - KLICK

Zurück zur Startseite