Hans Ettling *03.07.1947

zum Gedenken 

 

In diesem Jahr bin ich 40 Jahre alt geworden. Ich bin verheiratet, habe zwei Kinder und lebe in Berlin. Meine Großmutter lebt schon 30 Jahre in Niedersachsen. Gesehen habe ich sie selten. In frühester Kindheit war ich öfter bei ihr, aber nachdem sie aus Berlin weggezogen war und sich meine Eltern haben scheiden lassen, ging der Kontakt für einige Jahre verloren. Erst etwa 1985 änderte sich das wieder. Ab und zu besuchten wir sie, manchmal kam sie auch für einige Tage nach Berlin um den Rest der Familie zu besuchen. Etwa zwei Jahre ist es nun her, dass ich bei einem unserer Familientreffen nach meinem Großvater gefragt habe. Ich wusste wohl, dass er im Krieg gefallen war, doch hatte mir nie jemand etwas über die Umstände erzählt. Ich erfuhr vom letzten Aufgebot zur Verteidigung Berlins und vom sinnlosen Tod meines Opas kurz vor Kriegsende. Von diesem Augenblick an habe ich dann nicht mehr locker gelassen. Ich begann mit der Familienforschung. Ständig versuchte ich bei meiner Großmutter Informationen zur Familie zu erfragen. Wegen meines großen Interesses schenkte sie mir dann eines Tages die Stammbücher und einen Schuhkarton voller alter Bilder. In diesem Schuhkarton fand ich dann unter anderem ein paar Bilder meines Großonkels.

Nun sitze ich hier am Computer und überlege ob es überhaupt Sinn macht etwas über meinen Großonkel in die Rubrik Zeitzeugen zu setzen. Ich habe ihn doch nie kennen gelernt und die wenigen Informationen die ich habe stammen von meiner Großmutter und der Dienststelle für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen der ehemaligen deutschen Wehrmacht. Auf der anderen Seite habe ich das Bedürfnis für meinen Großonkel ein kleines Andenken zu schaffen und wo würde das besser gehen als auf einer Site wo an Kameraden erinnert wird die das gleiche durchgemacht und erlitten haben wie er. Mein Onkel kann nicht mehr für sich sprechen, also spreche ich für ihn.....


Zum Gedenken an unseren Onkel, Großonkel, Urgroßonkel und Schwager

Hans Ettling

geboren am 14.03.1909 in Köln-Sülz

zuletzt Wohnhaft in Berlin- Reinickendorf

Diensteintritt in das Heer am 06.05.1940

Erkennungsmarke: -545- Ers.Kp.f. Inf.Rtr.Zg 3

Versetzung zur Kriegsmarine am 11.08.1940

Marinestammrollennummer: MstA 13082 S

Zurückversetzung zum Heer am 14.09.1944

06.05.1940 - 10.08.1940 Ersatzkompanie für Infanterie-Reiter-Zug 3, Potsdam
11.08.1940 -15.11.1940 Marinestammregiment Beverloo; Arbeitsurlaub
16.11.1940 - 08.03.1942 Arbeitsurlaub
09.03.1942 - 19.12.1942 Marinestammregiment Beverloo, Durchgangskompanie; Leopoldsburg; 
                                         Innendienst ab 16.11.1942 Front
20.12.1942 - 08.01.1943 zur besonderen Verwendung- Kompanie Brügge
09.01.1943 - 13.09.1944 Hafenkommandant Sete; Rechnungsführer
14.09.1944 - nicht vermerkt Jägerersatz- und Ausbildungsbataillon 75, Donaueschingen
04.12.1944 - nicht vermerkt Stabskompanie Grenadier- Regiment 546, Nordrussland


Beförderungen:

01.11.1942 Matrosengefreiter d. R.
01.11.1943 Matrosenobergefreiter d. R.

Hans Ettling ist am 03.07.1947 in sowjetischer Kriegsgefangenschaft in Insterburg / Ostpreußen verstorben.

Grablage : Friedhof in Insterburg / Ostpreußen
Quadrat 1, Grab 12, Hospital 1894

 

 

 

 

zurück

Zurück zur Startseite